Logo
random1.jpg
Städte

Bremen

Durban



Aus der Historie des Hafens Durban, Natal und Transvaal
Durban History

An dieser Stelle werden ich ihnen vielleicht später etwas über die Geschichte des alten Hafens "Port Natal", später auch "D´Urban" genannt, der heutigen Metropole DURBAN erzählen.

Active Image

Eine alte Karte von Port Natal aus der Zeit zwischen 1824-1842 als die ersten europäischen Einwanderer des Transvaal aber auch nach Natal ins Land kamen.

Friedrich Jeppe, ein Einwanderer aus Rostock, der im Januar 1861 über Port Natal nach Transvaal einwanderte wurde später der bekannteste Kartograph der späteren Süd-Afrikanischen Republik. Mehr über die Ankunft in Port Natal im Jahre 1861 beschreibt Friedrich Jeppe´Nichte Elsa Smithers in ihrer Biographie, die sie 1935 unter dem Titel "March Hare" in London heraus gibt. Aber Friedrich Jeppe war nicht nur Kartograph, sondern auch Herausgeber des "Transvaal Argus" und später General-Postmeister und Finanzminister des Transvaal. In seiner bekannten Schrift, die er anläßlich der Weltausstellung in Paris verfasste, "Die Transvaal´sche oder Süd-Afrikanische Republik" schrieb er 1868 in einer Veröffentlichung in Gotha bei Justus Perthes - über das Thema EINWANDERUNG:

 

weiter …