Logo
random3.jpg
Aktuelles
Ökumene in Südafrika
Aktuelle Informationen

„Ökumene in Südafrika:
Als Vikarin beim Diakonia Council of Churches in Durban - Eindrücke einer besonderen Ausbildungszeit"

oekumene_in_suedafrika_2013_1.jpg

 

 

 

 

 

 

 

"Almut Hinz bei der Karfreitagsprozession in Durban 29. März zusammen mit weiteren KreuzträgerInnen der Mitgliedern des Youth Forum"

Vortrags- und Gesprächsabend mit Almut Hinz am 29. Mai 2013, 19 Uhr im forum Kirche, Hollerallee 75

Von Februar bis Mai 2013 hat Almut Hinz einen Teil ihrer Ausbildung zur Pastorin der Bremischen Evangelischen Kirche im südafrikanischen Durban verbracht. Die Städtepartnerschaft Bremens mit Durban hat ihre Entsprechung in einer Partnerschaft zwischen forum Kirche und dem im Diakonia Center arbeitenden, aus 16 Kirchen bestehenden Kirchenrat. Welche Akzente setzte der Kirchenrat zum landesweit bekannten Karfreitagsgottesdienst mit anschließender Prozession zum Rathaus in diesem Jahr? Seit Apartheidzeiten hat der Kirchenrat brennende gesellschaftliche Probleme wie Aids, Gewalt gegen Kinder und Frauen, Klima- und Schöpfungsverantwortung, aber auch Korruption in der Politik und Versöhnungsfragen als Thema aufgenommen. Almut Hinz wird von ihrer Beteiligung an den Karfreitagsaktionen unter dem Motto „born free" und dem Jugendforum des Kirchenrats berichten.

Active Image

 

 
Der Durbaner Malibongwe Shangase kommt nach Bremen
Aktuelle Informationen

- Vorankündigung - 

Der Durbaner Malibongwe Shangase wurde für ein Kunststipendium ausgesucht.

Im September 2013 wird Malibongwe für 4 Monate nach Bremen kommen um hier in der Stiftungsresidenz Horn künstlerisch zu arbeiten. In seiner künstlerischen Arbeit greift er Themen aus dem Zulualltag und ländliche Motive auf. Spezialisiert hat er seine Technik in einer Kombination von Linolschnitt und Arbeiten in Ölpastell. Malibongwe arbeitet in einem Studio des BAT-Centre und freut sich auf eine inspirative Zeit mit Bremer Künstlern.

Active Image

Einen genauen Termin konnten wir bisher noch nicht erfahren und werden ihn später veröffentlichen.

Active Image

 

 
Aktuelles vom Sportgarten Isithumba in Durban
Aktuelle Informationen

Liebe Durban Freunde

Die regelmäßigen BerichteActive Image vom Isithumba Sportgarten aus Durban findet ihr unter PROJEKTE / Sportpartnerschaft wie hier gezeigt... 

Active Image

 
Farbe kommt nach Bremen
Aktuelle Informationen

Gestaltung des Concordia Tunnels

Die Bremer Künstlerin Edeltraut Rath gestaltete zusammen mit vier Künstlern aus dem afrikanischen Durban den Concordia Tunnel, der nach Schwachhausen führt.

Von wegen grauer Winter: Mit der Kälte zieht auch die Farbe nach Bremen. Dafür sorgt die Bremer Künstlerin Edeltraut Rath. Unter dem Motto "See Saw- Hin und Her" gestaltet sie die Tunnelwände des Concordia Tunnels. Dafür hat sie verschieden farbige Dreiecke auf die Wände gemalt, die mit ornamentalen Mustern ausgemalt werden. Die fröhlich-farbigen Muster erinnern insgesamt an ein Design der 60er Jahre.

Nach zwei-wöchiger Vorbereitung der Malerbeiten, erhielt Edeltraut Rath nun Verstärkung aus Südafrika: Eine Künstlerin und drei Künstler aus Durban kamen extra angereist, um ihr mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Die Langjährige Partnerschaft der Städte Durban und Bremen
Seit über zehn Jahren stehen die beiden Städte Bremen und Durban im Austausch in verschiedenen Bereichen. Für Edeltraut Rath ist es nicht das erste Mal, dass sie in einen solchen Austausch involviert ist: Schon vielfach hat sie mit Kollegen aus Südafrika sowohl in Bremen als auch in Durban Wandmalereien durchgeführt. 2011 gestaltete sie gemeinsam mit südafrikanischen Kollegen die Fassade des Kunst- und Kulturzentrums BAT Centre, das direkt am Durbaner Hafen gelegen ist. 2008 bemalte sie mit sechs afrikanischen Künstlern des BAT Centres die Fassaden des Ekhaya Muti Arts Centre in dem Township Kwa Mashu. 2003 gestaltete sie zusammen mit dem südafrikanischen Künstler Joseph Manana die Fassaden des Schulzentrums und Gymnasiums Obervieland und 2007 bemalte sie wieder mit denselben Künstlern des BAT Centres die Fassaden der Grundschule Alfred-Faust-Straße in Bremen.

 

weiter …
 
"The Mercury Network" schrieb am 25. Juli 2012
Aktuelle Informationen

Dieter Zettler sendete uns am 5. August den folgenden Beitrag aus der Tagespresse. Danach berichtete "The Mercury network" am 25. Juli 2015 und am 16. August erschienen in "News" interessante Artkel über Isithumba und die Sportgarten Aktivitäten.

Active Image

weiter …
 
Hoher Besuch im iSithumba sportgarten
Aktuelle Informationen
Am Montag den 23. Juli 2012 erwartete der iSithumba sportgarten großen Besuch von Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag und SPD- Abgeordnete aus Iserlohn.  Gleich nach Ihrer Ankunft in Durban, kam Frau Freitag nach iSithumba um „Hallo“ zu sagen und zu erfahren was sich in den letzten Monaten getan hatte. Während Ihres zweiten Besuches erwähnte Frau Freitag wie gern sie nach iSithumba komme und das sie von der Entwicklung iSithumbas‘ sehr erfreut sei. Desweiteren sponserte Dagmar Freitag fünf Boxen mit Leichtathletikkleidung, die mit voller Freude von den Kids entgegengenommen  worden sind.
weiter …
 
Südafrika gewinnt die Bremen Global Championship
Aktuelle Informationen

Südafrika gewinnt die Bremen Global Championship‏ - Doch mit einem überragenden Auftritt bei der Bremen Global Championship gewinnt die 8 b des Gymnasium Horn die Gesamtwertung! Schon vor zwei Jahren interessierte sich die engagierte Klasse für eine Teilnahme, waren damals aber noch "tu jung". Beim Besuch des deutsch-südafrikanischen Sportgartenteams 2010 in der Klasse waren Bleh Mnyandu und Amimi Mlaba von der Klasse begeistert. Bei der diesjährigen Ausgabe gab es aber kein Halten mehr und die Begeisterung wuchs noch  als bei der Auslosung das Wunschlos   Südafrika gezogen  wurde! In den vergangenen Wochen recherchierten die Schüler und Schülerinnen gründlich über Land und Leute, Politik, Geschichte  und den Goldhandel und -abbau. Das Ergebnis der Nachforschungen über  Umweltfolgen, Arbeitsbedingungen und Vertrieb wurde in eine beeindruckenden Goldbarren - Power Point Präsentation umgesetzt. Diese ist in Kürze  auf der Webseite www.bremen-global.de zu sehen. Die Bremen Durban Partnerschaft freut sich mit den neuen Bremer Südafrika-Sympathieträgern. 

 

weiter …
 
Der Höhepunkt im Jahre 2011
Aktuelle Informationen
Der Höhepunkt des Jahres 2011

Die Bürgermeister James Nxumalo und Jens Böhrnsen unterzeichnen am 29.9.2011 den offiziellen Partnerschaftsvertrag zwischen Bremen und Durban im Bremer Rathaus.  Zehn Jahre bürgerschaftlichen Engagements in Durban und Bremen werden damit ausdrücklich gewürdigt und die Partnerschaft  der beiden Städte auf eine neue Ebene gestellt.

Active Image

weiter …
 
Reisebericht über Projektbesuche in Durban im Oktober 2011
Aktuelle Informationen

"Städtepartnerschaft für Klima und Entwicklung"  

Einladung an alle Interessierten - Mittwoch, 1. Februar 2012, 19:00 Uhr; 

Forum Kirche, Hollerallee 75

Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bremen und Durban besuchte die Reisegruppe in Durban klima- und entwicklungsrelevante Projekte des kirchlichen Partners und der Bremer Entwicklungsorganisation BORDA.

 

Sanitär-und Abwassereinrichtung in informellen Siedlungen, Mobilisierung von Widerstand gegen Gefährdung durch Ölraffinerien in unmittelbarer Stadtnähe sowie Einkommen schaffende Selbsthilfeprojekte von Frauen zeigten die Zusammengehörigkeit von Armutsbekämpfung und Umwelt- bzw. Klimafragen. Mit dem Berichtsabend möchten wir Interessierte zur Mitarbeit in der kirchlichen Gruppe zur Städtepartnerschaft gewinnen.  

Kontakt und weitere Information: Uwe Ihssen, forum Kirche, Tel 0421-3461536

 

Active Image Active Image

 

Sanitär-Container der Bremer Entwicklungsorganisation BORDA zur Verbesserung der Sanitärversorgung der Bewohner des informal settlement "Johanna Road".

 

weiter …
 
Wandmalereiprojekt "together 2011"
Aktuelle Informationen

Gemeinsam mit 9 Künstlern aus Durban hat die Bremer Künstlerin Edeltraut Rath vom 01. - 31.08.2011 die Fassaden des Kulturzentrums BAT Centre neu gestaltet.

 

 

weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 14 von 27